Ortsteil Zachow - Kurzvorstellung
Guten Morgen! Heute gibt es mal wieder ein Luftbild von einem unserer Ortsteile.
Es handelt sich hierbei um Zachow. Der Ort ist vor allem für sein Gewerbegebiet und das ehemalige Gutshaus bekannt, welches eine bewegte Geschichte aufweisen kann.
Im Jahre 1913 erwarb der Landwirt Siegfried Schatz dieses Anwesen, er fiel aber bereits ein Jahr später im 1. Weltkrieg. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges wechselten die Besitzer häufig.
Nach 1945 zogen vorerst Flüchtlingsfamilien in das Gutshaus ein. Ab 1952 wurde hier das Schwangerenerholungsheim "Clara Zetkin" eingerichtet. Im Jahre 1991 übernahm die Diözese Parchim das Anwesen und im Jahre 2000 das Kloster Dobbertin und wurde von diesem als Altenpflegeheim genutzt.
Im Jahr 2006 erwarb die Diplom-Medizinerin Claudia Buntrock das Gutshaus. Sie stellte das Gebäude wieder her und eröffnete ein Zentrum für Prävention, Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin. Einige Räume und der Park werden für kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen und kleine Konzerte angeboten.
Bild zur Meldung: Luftbild OT Zachow 1